Was ist Jugendfeuerwehr?

Kaum ein Hobby bietet einem Jugendlichen so viele Entfaltungs- und Entwicklungsmöglichkeiten wie die Jugendfeuerwehr – von Teamgeist, technischem Verständnis, Spaß und Spiel bis hin zu Verantwortungsgefühl und Erster Hilfe. Daher möchten wir Ihnen auf dieser Seite einige kompakte Informationen aufzeigen, damit Sie einen ersten Einblick in die vielfältige Jugendarbeit unserer Feuerwehr erhalten.

Selbstverständlich können Sie uns auch jederzeit persönlich kontaktieren und Fragen stellen oder einfach einmal vorbeischauen. Wir freuen uns auf Sie und Ihre Fragen.

Jugendfeuerwehr – keine Einsätze, aber viel Spaß und Wissen!

Ursprünglich wurden die Jugendfeuerwehren als Nachwuchsgruppen für die Freiwilligen Feuerwehren gegründet, doch mittlerweile sind sie mehr als dies. Sie vermittelt Grundwerte: Verantwortung, Gemeinschaft, Hilfe für Andere, Zusammenarbeit mit Gleichaltrigen in einem Team usw.

In der Jugendfeuerwehr werden die Jugendlichen spielerisch an die Materie Feuerwehr und Erste Hilfe herangeführt. Neben der Ausbildung, welche altersgerecht vermittelt wird, stehen regelmäßige Ferienfahrten und Tagesausflüge auf dem Programm. Aber auch Spiel, Sport und andere allgemeine Jugendaktivitäten.

Jugendfeuerwehr Zehnhausen – für jeden etwas!

Am Samstag dem 21. Juni 1997 wurde nach mehrmonatigem erfolgreichen „Probelauf“ unsere Jugendfeuerwehr gegründet. Dies war ein Verdienst der Jugendwarte Oliver Simon und Jens Klages. Die Gruppe bestand aus vier Mädchen und neun Jungen.

Heute leitet Manuel Oelke die Jugendfeuerwehr.
Die Übungen finden an den jeweiligen Tagen um 17:30 Uhr am Feuerwehrgerätehaus statt. Bitte denkt an das Abmelden (spätestens einen Tag vor der Übung).

Wann kann man Mitglied in der Jugendfeuerwehr Zehnhausen werden?
Mitglied kann jeder Jugendliche im Alter zwischen 10–16 Jahren werden, egal ob Mädchen oder Junge. Ein passender Jugendfeuerwehr-Anzug inklusive Helm und Handschuhe wird gratis zur Verfügung gestellt.

Wann und wo trifft sich die Jugendfeuerwehr?
Die Dienste finden jeden zweiten und vierten Mittwoch im Monat ab 17.30 Uhr statt. Hauptausbildungsort ist dabei das Feuerwehrhaus.

Wer leitet die Jugendfeuerwehr?
Unsere Jugendfeuerwehr wird von Manuel Oelke geleitet. Diese werden von weiteren Betreuern aus der Wehr unterstützt.

Interesse bekommen?

Dann sprechen Sie uns einfach an oder kommen Sie mit Ihrem Kind zu einem "Schnupperdienst" bei uns vorbei.
Wir freuen uns auf Euch!