Freiwillige Feuerwehr Zehnhausen
56477 Zehnhausen bei Rennerod

nutzen Sie unser Kontaktformular.

Fit für den Einsatz

Mit dem Feuerwehrsportkonzept "Fit für den Einsatz“ möchte die Unfallkasse Rheinland-Pfalz Feuerwehrleute motivieren, ihre körperliche Fitness für den Einsatz zu erhöhen.

Denn die Anforderungen an Feuerwehrleute im Einsatzdienst können bis zur Grenze der körperlichen Belastbarkeit von hoch Trainierten gehen. Die Einsatzkräfte müssen deshalb zur Bewältigung ihrer vielfältigen Aufgaben über ein Höchstmaß an körperlichen und geistigen Fähigkeiten verfügen. Um den wechselnden und plötzlich auftretenden Gefahrensituationen jederzeit gerecht zu werden, ist ein hohes Maß an Intelligenz, Einsatzbereitschaft und körperlicher Fitness notwendig.

Zur Überwindung schwieriger Umgebungseinflüsse wie Hitze, Rauch, Chemikalien und extreme Wetterbedingungen sind zusätzliche Reserven nötig.

Um diesen Belastungen wirkungsvoll begegnen zu können, ist eine gute körperliche Verfassung notwendig.

© Freiwillige Feuerwehr Zehnhausen b.R.